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Warum man niemals einen Duplex Stellplatz mieten sollte!

Über 3 Jahre mussten wir verschiedene Autos auf Duplex-Stellplätzen parken. Jetzt sind wir froh, wieder einen gewöhnlichen TG-Stellplatz nutzen zu können. Duplex-Stellplätze sind unkomfortabel, gefährlich und schmutzig. Was man tun sollte, wenn man trotzdem auf ihn angewiesen ist, erklären wir hier.

Nachteile von Duplex-Parkern auf einen Blick

Die Nachteil-Liste eines Duplex Stellplatzes könnte man schier endlos fortführen. Fangen wir aber mit dem einzigen Vorteil an: An wirklichen Hotspots wie in Zentren von Großstädten bringt man ganz einfach zwei Autos auf einer Fläche unter, wo sonst nur eines Platz hätte. Das war es aber auch schon.

  • Nur Autos bis zu einer gewissen Größe können geparkt werden. Insbesondere so gut wie kein SUV passt darauf. Oft kann man selbst großen Kombi nur dann parken, wenn man Millimetergenau vorher abmisst. Im Gewicht sind fast alle Duplex-Plätze sowieso auf 2 Tonnen limitiert.
  • Baulich bedingt befährt man einen Duplex-Parker immer über eine Kante – entweder nach unten droht man dann mit Sportwagen in der Mitte – oder beim Hochfahren mit der Front – aufzusetzen. Selbst unser Audi A3 Ambition ohne Tieferlegung konnte die gezeigten Duplex-Plätze nur sehr langsam befahren, um nicht aufzusetzen.
  • Wenn, wie bei uns, die zu parkenden Fahrzeuge wechseln, kann es schnell passieren, dass das Auto beim bewegen der Hydralik stark beschädigt wird, wenn man den Wagen vorher nicht genau in der Höhe abmisst.

 

Ein- und Aussteigen wird extrem unkomfortabel, wenn man links parkt. Vorwärts parken ist meistens Pflicht.

  • Entweder beim Einfahren (oberer Stellplatz) oder beim Ausfahren (unterer Stellplatz) muss man eine hohe Steigung überwinden. Dosiert man das Gas nicht richtig, droht man den Stopper/vorher positionierten Keil zu überfahren und das Fahrzeug zu beschädigen.
  • Unserer gut 10 Jahre alten Duplex Stellplätze wurde nach und nach gesperrt, da sie zu sehr durchgerostet waren. Wie viel die tatsächliche Traglast unseres Duplex PLatzes noch betrug, wollten wir gar nicht wissen.
  • Auf der welligen, im Winter nassen und rutschigen Oberfläche kann man so gut wie nicht laufen und rutscht leicht aus oder droht mit dem Fuß umzuknicken.
  • muss man vorwärts auf der linken Seite parken, lässt sich die Fahrertür zum Ein- und Aussteigen nur minimal öffnen.
  • ist die Hydraulik defekt oder fällt der Strom aus, kommt man nicht an sein Fahrzeug.

Oben könnten auch kleine SUVs parken, allerdings nur rückwärts.

Tipps zum Duplex-Parken

Muss man das Beste aus einem gemieteten Duplex-Parkplatz machen, sollte man einige Tipps beachten, die wir aus den letzten Jahren gerne weitergeben:

  • bei der Wahl zwischen oberem und unterem Stellplatz sollte man sich immer für den oberen entscheiden! Hier passen nicht nur höhere Fahrzeuge drauf, man kann auch aufrecht stehen/laufen. Zu allem Übel kann das Fahrzeug, wenn es unten geparkt wird, auch noch von Wasser-Saltzgemischen, die vom Fahrzeug oberhalb tropfen, zusätzlich geschädigt werden. Nicht ohne Grund sind untere Duplexparker oft günstiger in der Miete.
  • unbedingt immer fest die Handbremse anziehen und einen Gang einlegen! Wenn sich der Parkplatz beim der Hydraulik-Fahrt neigt, kann das ein eingelegter Gang alleine nicht halten und das Auto kann vom Stellplatz rollen!
  • Um das Auto, egal ob unten oder oben geparkt, vor Rost & Schmutz zu schützen, es am besten in eine Autoabdeckung (unter 30 €) packen.

Per Schlüssel (rechts) werden diese Duplex-Parker aus den 90er bewegt. Straßensalz und Feuchtigkeit lassen die Plattformen schnell rosten. Oft tragen sie dann nicht mehr die max. Last. Um den Beton vor Verunreinigungen durch Abgase zu schützen, sollten hier beim Rückwärts-Parken Folien angebracht werden.

Lieber auf normalen Stellplatz warten!

Die ganzen Nachteile, das Rauf- und Runterfahren und das gefährliche Begehen des Stellplatzes sowie das Hoffen, das Dach eines neuen Autos nicht bei der Hydraulik-Fahrt an der nicht einsehbaren Decke zu zerquetschen haben uns so genervt, dass wir statt des Duplex-Parkplatzes lieber einen Parkplatz im Freien gemietet haben. Mittlerweile konnten wir in einer normalen Tiefgarage zum gleichen Preis wie mancher Duplex-Parkplatz einen schönen Stellplatz mieten. Gerade, wenn man einen Duplex-Parkplatz täglich nutzt, kann man lieber gleich im Freien parken. Sinnvoll ist ein günstiger Duplex-Stellplatz dann, wenn man ein Auto dauerhaft und “gut verpackt” dort abstellen möchte.

Audi A3 für den Winter verpackt in einer Autoabdeckung in Golf-Größe von Cartrend

Über den Autor

Matthias Luft

Autor Matthias Luft faszinieren effiziente Motoren, moderne Designs und fortschrittliche Assistenzsysteme. Die neuesten Fahrberichte veröffentlicht er regelmäßig bei motoreport.de.

12 Kommentare

  • Ich hab einen Duplex.. ist recht teuer mit 60.- Miete pro Monat. Dafür gibts da kein rost und dauernd Wartung ..also nie Hydraulik-Ausfall. Mein alten 3er BMW kann ich da locker einparken. Vielleicht andere Bauart. Hab auch Platz vorne und hinten , und links und rechts

    • Mit einem BMW klar, der Polo Scot (45PS) meiner Freundin tut sich da unglaublich schwer, ohne Dauervollgas und blaue Auspuffwolke kommt der kaum hoch da. Beim oberen Stellplatz musste ich einmal anschieben.

  • Den Ausführungen kann ich zustimmen. Es kommt noch ein Aspekt dazu: Meine Freundin fährt einen VW Polo 86c Scot mit 45PS, wir haben einen unteren Stellplatz in einer Duplexgarage.

    Der Polo Scot schafft es zwar immer mit Müh und Not, braucht dafür aber auch jedes Mal Dauervollgas mit einer ansehnlichen blauen Auspuffwolke.

    Auch das Hochfahren auf einen oberen Stellplatz fällt ihrem Polo schwer, so dass ich letztens noch mit anschieben musste.

    Wir haben die Duplexgarage jetzt noch für ein halbes Jahr.

    • Hi Chris, ich verstehe das Problem sehr gut. ich habe auch einen VW Polo Fox 86c Steilheck mit 45 PS. Mein Polo Fox tut sich auch immer sehr schwer, wenn ich rückwärts hochfahren muss, ichmuss ihm immer Dauervollgas gebene, wobei der Motor kreischt wie sonstwas. Die blaue Auspufffahne ist auch immer beängstigend für mich. Mein Freund musste auch schon ein paar Mal anschieben beim Hochfahren, da tut mein Polo Fox sich auch ganz schwer, auch da geht es nur mit Vollgas. Wir haben unsere Duplexgarage seit einem Jahr, ich finde den Blog hier sehr hilfreich.

  • Ich parke derzeit auf Arbeit in einer Duplex-Garage im unteren Deck und hatte jetzt das Problem, dass das Deck 50 cm absank als ich drauf fuhr und das obwohl sie erst vor 3 Monaten gewartet wurde, der Schaden am Auto ist imens und die Versicherungen schieben sich den Peter hin und her und ich bin einfach heilfroh dass es nicht komplett runtergestürzt ist.

  • Der Autor hat offensichtlich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich muss hier mal eine Lanze für die Duplex Garagen brechen. Wir parken selbst in einer Duplex Garage. Wir hatten bis jetzt weder einen Personen-/ noch Sachschaden, wie im Artikel prophezeit. Gerade was die Sicherheit angeht, schauen wir einfach darauf, dass die Technik regelmäßig gewartet und geprüft wird. Ansonsten sind wir wirklich begeistert.

    • Schön auch mal positive Berichte zu lesen, stehen aktuell vor der Entscheidung ob normaler Stellplatz oder Duplex. Im Falle der Duplex sind natürlich die Folgekosten für Wartung und Sicherheitsprüfung höher. Aber dafür die Platzersparnis enorm.

  • Die Kommentierung ist zum Teil gerechtfertig. Man kann verstehen, daß der Autor mit seiner Meinung auch mal die Luft herausgelassen hat. Und das ist gut so, denn sonst ändert sich nichts.

    Leider hat sich der Markt lange Zeit in eine falsche Richtung entwickelt. Es wurden von den Massenherstellern Doppelparker für Bauträger hergestellt. Besser wäre gewesen, den Mieter oder den Eigentümer in den Mittelpunkt zu stellen. Denn dieser hat ganz andere Erwartungen, weil er täglichen Umgang mit dem Doppelparker hat.

    Solange das Produkt neu ist fällt die kritisierbare Zielgruppenausrichtung nicht auf. Im Laufe der Zeit werden die Schwächen aber offengelegt. Wenn man sich die Fotos anschaut dann kann man hier gerechtfertigt anfangen zu kritisieren.

    Im Gegenzug wurde richtig geantwortet, daß es heute komfortabel begehbare Anlagen mit Stellplatzbreiten bis 270 cm, Stellplatzhöhen bis 200 cm und Tonnage bis 2.800 Kg gibt.
    Und diese werden auch so ausgeführt und verkauft und darauf können Frauen mit Stöckelschuhen bequem laufen ohne um zu knicken. Es gibt alternative Doppelparker, die glücklich machen und die Grundsätze der Nachhaltigkeit und Langlebigkeit befolgen, Bauvolumen sparen und dem Wunsch nach Komfort huldigen.

  • Keine allegemein gültige Aussage wegen der Höhe der Duplexparkplätze da diese Bauart und Modellbedingt unterschiedlich hoch sind!

  • > Für SUVs zu klein
    > Sportwagen kommen nicht drauf.

    Das sind die ersten genannten Gründe. Kann einem ja echt leid tun, wer SUV und Sportwagen fährt, ist doch eh schon genug gestraft.

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