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Meldung „Lenkung übernehmen“: Ausschalten oder daran gewöhnen?

Die Meldung, dass man die Hände als Lenkrad nehmen soll, kann bei aktuellen Volkswagen Modellen (auch: Audi, Skoda, Seat) ganz gewaltig nerven. Gerade auf entspannten Autobahnstrecken kann die scheinbar sinnlose Warnung Fahrer zur Weißglut bringen. Wir erklären, warum sie so oft auftaucht und was man dagegen tun kann.

Warum die Meldung bei kapazitiven Lenkrädern erscheint

Die Meldung „Lenkung übernehmen“ oder „Hände als Lenkrad“ taucht bei vielen Modellen von VW, Skoda, Seat oder Audi ab etwa dem Baujahr 2019 auf. Es betrifft oft Modelle, die etwas besser ausgestattet sind und etwa einen Lenkassistenten (Lane Assist) oder aber den Travel Assist an Bord und aktiviert haben. Bei diesen Modellen ist ein sog. „kapazitives Lenkrad“ verbaut. Das bedeutet: Der Lenkradkranz hat eine kapazitive Oberfläche, die erkennt, ob (eine) Hand mit ihr kontakt hat. Früher hat man die Fahrererkennung über das Lenkmoment realisiert. Bei den Empfindlichkeit dieser kapazitiven Oberfläche liegt nun das Problem. Manchen Hersteller, etwa BMW und Mercedes, genügen zwei Finger, um den Fahrer zu erkennen.

Aushalten oder ausschalten?

Bei vielen aktuellen Volkswagen Modellen ist die Abstimmung des Lenkrads etwas unsensibel ausgefallen. Entsprechend reicht es oft nicht, ganz entspannt zwei Finger anzulegen. Das Lenkrad muss mehr, nach unserer Erfahrung mindestens drei Finger oder zumindest eine ganze Hand, erkennen. Schuld ist aber nicht nur der Hersteller. Dieser muss sich nämlich auch an EU-Regularien halten, die ganz genau vorschreiben, wie die Fahrererkennung funktionieren muss und wie viel Kontakt der Fahrer haben muss. Vor allem bei Aktiviertem Travel Assist erscheint die Meldung noch häufiger. Als Lösung bleibt tatsächlich nur die Gewohnheit. Man muss sich ggf. daran gewöhnen, auch bei entspannten Geradeausfahrten auf der Autobahn ordentlichen Kontakt zum Lenkrad zu haben. Erfahrungsgemäß werden Hand/Finger auf den Positionen 9 und 3 Uhr am besten erkannt. Ausschalten kann man die Warnung nicht, auch nicht in der Werkstatt. Auch das Deaktivieren des Lenkassistenten ändert bei den meisten Modellen nichts an der Warnung.

Wird zu lange keine Hand am Lenkrad erkannt, kann ggf. der „Emergency Assist“ aktiviert werden. Der Wagen wird dann kontrollier zum Stillstand gebracht.

Im schlimmsten Fall bis zur Notbremsung

Reagiert man nicht auf die Warnung, die Hände ans Lenkrad zu nehmen, schreitet bei einigen Modellen (Ausstattung vorausgesetzt) sogar der Emergency Assist ein. (Meldung „Lenkung sofort übernehmen“). Dieser vermutet einen Ohnmächtigen Fahrer, er versucht ihn mit Bremsimpulsen Wachzurütteln und wenn selbst dann keine Reaktion erfolgt, bringt er dann Wagen sicher in der aktuellen Spur zum Stillstand. Wie das aussieht, haben wir in einem Video zum Emergency Assist im Golf gezeigt.

 

Über den Autor

Matthias Luft

Autor Matthias Luft faszinieren effiziente Motoren, moderne Designs und fortschrittliche Assistenzsysteme. Die neuesten Fahrberichte veröffentlicht er regelmäßig bei motoreport.de.

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