Blog

[Sponsored Video] Der neue Volvo V90

volvo v90

Im neuen, 30-sekündigen Werbeclip zeigt Volvo in aller Kürze die Highlights des neuen V90, der durch eine traumhaft skandinavische Landschaft fährt – kurz sogar teilautono, ohne, dass der Familienvater seine Hände am Lenkrad hat…

[Anzeige] Der neue Volvo V90 ist aus der Ferne sofort zu erkennen: Einerseits erinnern die Heckscheinwerfer tatsächlich noch an längst vergangene Modelle, die Front dagegen glänzt mit viel Chrom und „Thors Hammer“ im Tagfahrlicht der Voll-LED Scheinwerfer. Zudem ist der V90 auch enorm groß und schwer geworden – geschnitten aus dem legendären Schwedenstahl eben. Mit dem von uns bereits bei Motorpeort.de getesteten Volvo V90 D5 AWD lassen sich die 1.9 Tonnen Gewicht aber ganz fix in Bewerung bringen: Mit 235 PS, 480 Nm und der 8-Gang Automatik beschleunigt der stärkste Diesel das Kombi-Koloss in 7,2 Sekunden au Tempo 100.

Pilot Assist: Teilautonom bis 130 km/h
Schon vor einigen Jahren funktionierten Assistenten wie die ACC oder der dynamische Lichtassistent in Volvos ausgesprochen gut und zuverlässig, absolut auf Höhe der deutschen Premiummarken. Der V90 bringt alle Features der neuen SPA-Plattform mit, die wir auch schon ausführlich im Artikel zum XC90 erklärt haben. Neu ist nun, dass bis 130 km/h teilautonom gefahrne werden kann. Das funktioniert durch das Zusammenspiel von adaptiver Geschwindigkeitsregelung und aktivem Lenkassistenten. Der Fahrer muss zwar (meistens) in mit seinen Hände Kontakt zum Lenkrad halten, alles weitere regel der V90 vollautomatisch. Das ist besonders bei ermüdenden Langstrecken oder im Stauverkehr ein großer Pluspunkt in Sachen Komfort und Sicherheit. Das Beste dabei: Auch bei der einfachsten Ausstattungsvariante „Kinetic“ mit D4 Diesel ist die adaptive Geschwindigkeitsregelung und der Lane Assist immer inklusive. Der Notbremsassistent, der seelbst Wildtiere, Radfahrer und Fußgänger erkennt sowie die  die Verkehrszeichenerkennung, der Stauassistent und weitere Helferlein sind auch serienmäßig an Bord.

Dieser Artikel enstand in Kooperation mit Volvo.

 

GD Star Rating
loading...

Über den Autor

Matthias Luft

Autor Matthias Luft faszinieren effiziente Motoren, moderne Designs und fortschrittliche Assistenzsysteme. Die neuesten Fahrberichte veröffentlicht er regelmäßig bei motoreport.de.

Kommentieren

*