Falsch! Es wird zwar, wenn man mit getretener Kupplung, also im Leerlauf fährt, sehr wenig Sprit verbraucht, aber man kann noch mehr sparen: Gar keinen Kraftstoff verbraucht man, wenn man mit eingelegtem Gang ohne Gas zu geben fährt. Das bietet sich in erster Linie bei bergab-Strecken an. Durch die sogenannte Schubabschaltung braucht das Fahrzeug nämlich überhaupt keinen Kraftstoff. Der Schwung des Fahrzeugs treibt dann den Motor an, über die Lichtmaschine auch etwaige Verbraucher. Man sollte es in jedem Fall vermeiden, bergab im Leerlauf zu fahren und zu bremsen! Das könnte die Bremsen überhitzen und im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass diese weniger Leistung bringen. Stattdessen sollte man mit eingelegtem Gang ohne Gas bergab fahren und nach Bedarf bremsen.
Folgendes Beispiel: Sie Fahren auf einem Autobahnstück, das mehrere Kilometer (leicht) bergab führt. Tempolimit ist 100km/h. Im Leerlauf wurde das Fahrzeug relativ schnell werden, diese Geschwindigkeit müssten Sie mit den Bremsen “abfangen”. Ist aber ein Gang eingelegt, in diesem Beispiel z.B. der vierte, fünfte oder sechste, kann das Fahrzeug erst garnicht so schnell werden: Hier wirkt die sogenannte Motorbremse.
Auf längeren bergab-Strecken niemals im Leerlauf fahren und dauerhaft bremsen! Immer mit eingelegtem Gang fahren. Das verhindert ein Überhitzen der Bremsen, spart viel Verschleiß und braucht außerdem gar keinen Kraftstoff!
[…] das Gas wegzunehmen und dann sanfter zu verzögern. Außerdem sollte man unbedingt häufig die Motorbremse benutzen, also bergab keinesfalls im Leerlauf fahren und bremsen, sondern einen Gang […]
Bei leichtem Gefälle ist man sparsamer unterwegs, wenn man loskuppelt, denn das Auto hält die Geschwindigkeit länger bei. Der leicht erhöhte Mehrverbrauch im Leerlauf wird also vom Überschuss an kinetischer Energie (d.h. Geschwindigkeit) wieder eingespart: beim Fahren mit Motorbremse muss man früher wieder beschleunigen, was den Spritverbrauch erhöht. Loskuppeln ist aber nur ratsam, wenn die Straße übersichtlich bleibt und die Geschwindigkeit gleich bleibt. Bei stärkeren Gefällen einfach mit Motorbremse fahren.
Hallo Mike,
soweit wollte ich gar nicht ins Detail gehen;)
Aber du hast Recht, danke für deinen Kommentar!
Hallo!
Danke 😉 Ich habe mich zufällig auf diese Seite “verirrt” und habe die Ratschläge mit viel Interesse gelesen, vor allem wenn es ums Spritsparen geht!
Grüße!
He! Ich hab mich neulich mit meinem Bruder drüber unterhalten und er meinte das auch. Ich versteh das nicht, das macht doch gar keinen Sinn, aber tatsächlihc hab ich das jetzt überall gelesen. Ich versteh das nicht, der zeiht doch automatisch Benzin, wenn der Kolben sich bewegt… oder?
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Danke!
In der Überschrift fehlt ein Buchstabe.
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