Falsch! Obwohl heutzutage fast jedes Fahrzeug mit einer digitalen Verbrauchsanzeige bestückt ist, taucht dieser Irrglaube noch häufig auf. Ganz entscheidend ist, dass der Verbrauch des Fahrzeuges ganz immens von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt, egal ob Diesel oder Benziner! Zwar ist den meisten Verkehrsteilnehmers bewusst, dass z.B. ein Gas geben im Stand Sprit verbraucht, viele wissen aber nicht, dass es z.B. auf der Autobahn große Unterschiede beim Kraftstoffverbraucht gibt. Ein Beispiel: Fährt man mit einem 1.6 Liter Benzin-Motor in einem VW Golf mit 120km/h auf der Autobahn, verbraucht man in etwa 6 Liter. Fährt man den Golf aber am Limit, mit beispielsweise 180km/h, ist der Verbrauch bis zu dreimal so hoch. Das liegt einerseits darin begründet, dass der Motor wegen der Geschwindigkeit mehr leisten muss, andererseits durch den Luftwiderstand bedingt, der sich bei hohen Geschwindigkeiten stark erhöht.
Tipp: Versuchen Sie, auf der Autobahn eine Geschwindigkekt zwischen 100 und 130 km/h konstant zu halten, das ist in aller regel am wirtschaftlichsten.
ein Auto mit 40 PS schafft 100,
ein Auto mit 400 PS schafft 200 schon im 4 Gang.
10 fache Leistung – wahrscheinlich 3 fache v-max.
Wie ist jetzt der Zusammenhang?
Leichter gesagt: der Luftwiderstand steigt nahezu exponenziell
Beispiel: eine Auto mit 100 PS schafft 200km/h, ein auto mit 1000 PS schafft es grade mal auf 400km/h.
daran sieht man auch, bei einer zehnfachen Leistung, erreichen wir grade mal eine doppelte Endgeschwindigkeit
[…] km/h. Jedes Fahrzeug benötigt ab einer Gewissen Geschwindigkeit wegen des starken Luftwiderstandes wesentlich mehr Kraftstoff. Autobahn-Raser, die mit hohen Geschwindigkeiten, beispielsweise 180 km/h, auf ein überholendes […]