Vor Kurzem wurde uns der Irrtum gemeldet, dass die Heizung im Auto mehr Benzin / Diesel brauchen würde. Da man sich die Heizung im Auto nicht wie die Heizung eines Hauses vorstellen kann ist das falsch! Die Heizung im Auto funktioniert nämlich dank der Abwärme des Motor. Der Motorblock wird während des Fahrens (sehr) warm und muss durch Luft gekühlt werden. Die heiße Luft wird entweder direkt in die Umwelt geleitet oder – wenn die Heizung angeschaltet ist – ein Teil von ihr in den Fahrgastraum. Deshalb verbraucht die Heizung keinen Tropfen Benzin mehr. (Theoretisch kann aber das Gebläse auf hohe Stufe etwas mehr Strom/Sprit verbrauchen)
Anders verhält es sich aber im Sommer mit der Klimaanlage! Deren Kompressor ist direkt zwischen Motor und Lichtmaschine geschaltet und kann je nach Modell dem Motor stark Leistung ziehen. (Bei schwachen Motoren merkt man sogar einen Anfahrschwäche, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.) Eine Klimaanlage verbraucht deshalb im Gegensatz zur Heizung zusätzlichen Kraftstoff!
Nicht Richtig und auch nicht Falsch! Klar verbraucht die Heizung Kraftstoff.
1. Die Warmlaufphase wird verlängert, wodurch sich der Verbrauch deutlich erhöht. Auch die Schadstoffnachbehandlung setzt später ein.
2. Moderne Motoren haben eine so hohen Wirkungsgrad, dass die Wärme nicht reicht. Es sind daher elektrischen Heizungen eingebaut. Diesen haben eine Leistung um die 3 kW. Der Strom dafür kostet Kraftstoff. Auch kann man die Verbrennung so steuern, das mehr Wärme anfallt, was der Verbrauch erhört. Dies kann auch auf langen Strecken notwendig sein. Eine Mehrverbrauch durch diesen Maßnahme kann locker 1 Liter sein.
Erst wenn die anfallende Wärme größer wird, das die zu Heizen benötigt wird, kosten Heizen keinen Kraftstoffe mehr. Das kann teilweise erst ab einer Geschwindigkeit >120 km/h passieren. Stadt und Überland, in den meisten Fällen nicht.
nichts desto trotz, VERBRAUCHT eine Heizung Sprit, sei es auch maginal wenig, trotzdem wird Sprit verbraucht!!!!!
[…] keinesfalls bei längerer Fahrt einfach dauerhaft die Klimaanlage einschalten und Luftregler auf “kalt” stellen! Bei Fahrzeugen ohne Klimaautomatik läuft die Klimaanlage dann dauerhaft auf maximaler Stufe. So sind schnell 16 Grad oder weniger im Fahrzeug erreicht! Mischen sie mit Hilfe des Temperatur-Reglers (rot/blau) warme Luft hinzu. Das benötigt auch nicht mehr Kraftstoff. […]