Gerade Fahrer von minimalmotorisierten Kleinwagen sind häufig überzeugt, dass es langweilig ist ein „Automatikauto“ zu fahren. Natürlich gibt es auch spaßigere, sportlichere Dinge als einen Golf aus den 90ern mit Automatikgetriebe zu bewegen.
Die Aussage „Automatik ist langweilig“ ist heute in den meisten Fällen allerdings völlig falsch. Bekannt ist immer noch die Halbautomatik aus dem Smart, die mit ihren Schaltpausen auch noch heutzutage tatsälich nerven kann. Moderne 6-Gang Wandlergetriebe wie z.B. im Volvo XC60 funktionieren aber wunderbar und schalten sanft und unauffällig. Noch besser und vor allem schneller und sportlicher beim Schalten sind Doppelkupplungsgetriebe wie z.B. im Audi A1 (7 Gang) oder Audi A3 (6 Gang). Per Hand könnte man die Gänge gar nicht so schnell wechseln. Jeep verbaut im Grand Cherokee (SRT) mittlerweile serienmäßig eine 8-Gang Automatik die beeindruckend schnell immer den passenden Gang zur Verfügung stellt.
Von der manuellen Schaltung auf Automatik zu wechseln ist sehr einfach und wird in diesem Artikel erklärt.