Reise

Portugisische Kennzeichen: Nummern in gelbem Feld?

Wer in Portugal mit dem Auto unterwegs ist, wird sich fragen, was die Nummern im gelben Feld rechts bedeuten: Hierbei handelt es sich um die Monat und Jahr der Erstzulassung!

Dabei bezeichnet die obere Zahl das Jahr und die untere Zahl den Monat der Erstzulassung. Unser Audi A5 auf dem Foto unten ist also im Oktober 2016 erstmals zugelassen worden. Das gelbe Feld, im den die Erszulassung steht, gibt es auf portugisischen Kennzeichen allerdings erst seit 1998.

Ansonsten geben die Kennzeichen in Portugal keine Auskunft über Herkunft oder Region. Die Nummern selbst sind zufällige Zahlen-Buchstaben Kombinationen, an denen man keine Herkunft ablesen kann. Nur bis 1993 trugen die Kennzeichen Kürzel für die entspr. Region.

GD Star Rating
loading...
Portugisische Kennzeichen: Nummern in gelbem Feld?, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Über den Autor

Matthias Luft

Autor Matthias Luft faszinieren effiziente Motoren, moderne Designs und fortschrittliche Assistenzsysteme. Die neuesten Fahrberichte veröffentlicht er regelmäßig bei motoreport.de.

Kommentieren

*