Immer mehr Fahrzeuge haben schon serienmäßig eine Start & Stopp-Funktion für den Motor. Die Funktionsweise ist fast immer gleich: Fährt man an eine Ampel, schaltet in den Leerlauf und nimmt den Fuß von der Kupplung, geht der Motor aus. Sobald man die Kupplung wieder durchdrückt, springt er automatisch wieder an. Auch im Stau birgt diese Funktion durchaus ein hohes Sparpotenzial. Grob gesagt lohnt sich die Start&Stopp-Funktion ab etwa 10-15 Sekunden, während derer der Motor aus ist. Hinter einer Start&Stopp-Funktion steckt meist komplexe Technik, deshalb gibt es mehrere Gründe, weshalb sich der Motor manchmal nicht abschaltet:
Weshalb der Motor sich nicht immer abschaltet
- Der Motor hat noch nicht seine Betriebstemperatur (etwa 50 Grad sind ausreichend) erreicht. Häufig merkt man im Winter bei Minusgraden, dass der Motor erst nach etwa 20-30 Minuten Fahrzeit ausgeht
- Die Innenraumtemperatur ist zu hoch/zu niedrig: Wenn es im Sommer zu heiß im Innenraum ist, muss die Klimaanlage arbeiten. Das geht nur mit laufendem Motor
- Das Fahrzeug ist nicht komplett im Stillstand
- Der Fahrer ist nicht angegurtet
- Der Batterieladezustand ist in Ordnung
- Die Fahrertür ist nicht geschlossen
- Stop and Go Verkehr: Das Fahrzeug ist seit vorherigem Motorstopp mit einer Geschwindigkeit unter 5 km/h gefahren worden
Weshalb der Motor selbstständig wieder startet
- Aufheizender Innenraum bei eingeschalteter Klimaanlage
- Niedriger Bremsunterdruck durch mehrfache Bremsbetätigung
- Fahrzeug rollte an (Geschwindigkeit > 5 km/h)
- Batterieladung durch lange Motorstopphase zu gering
kann man Start-Stopp irgendwie erzwingen? funktioniert bei mir leider auch nicht mehr. Und will nicht immer manuell den Motor abschalten.
Kann es sein, dass mit zunehmender Kilometerleistung sprich Alter des Motors die Stop-Start-Automatik weniger anspricht? Ändern sich durch regulären Verschleiss evtl. die Motorzustände, so dass diese Funktion immer weniger aktiviert wird? Oder muss in einem solchen Fall ein anderer Fehler vorliegen?
Hallo,
ich würde das damit erklären, dass v.a. die Batterie weniger Kapazität hat / schwächer wird. Das wurde ich mal überprüfen lassen und sie ggf. tauschen.
[…] einigen Wochen der 1.4 Turbo ecoFLEX Benziner mit 100 PS / 74 kW, manueller 6-Gang-Schaltung und Stop-Start Automatik für einen ersten Fahrbericht auf motoreport.de zur Verfügung. Mit 200 Nm ist er die […]
[…] natürlich völlig unnötig: Fahrzeuge mit diesem System schalten den Motor intelligent ab. Es gibt verschiedene Kriterien, die erfüllt sein müssen, dass der Motor überhaupt aus geht. Ist die Batterie zu wenig geladen […]